Logistics, Quality, Safety and Security

The staff of the logistics sector, Logistics Quality, Safety and Security carry out interdisciplinary functions for SPIEZ LABORATORY and provide on-site support. They are responsible for seamless operation of the enterprise and operate as an internal service provider. As delegate of the management board, Mauro Zanni is also in charge of operation, maintenance and extension of the quality and security management system.

Mauro Zanni Head:
Mauro Zanni

Finance and Controlling

It supports both management board and staff with the goal-oriented elaboration and cost effective implementation of financial plans. Furthermore, comparisons are made between goals and actual statuses, deviations are analysed, and reports are made for internal decision-making bodies and third parties.

Alexander Werlen Head:
Alexander Werlen


Top of page

Integral Safety and Security

The Integral Safety and Security Management System at Spiez Laboratory

At Spiez Laboratory, we work with radioactive substances, micro-organisms, toxins and chemical (warfare) agents. We take the measures required to protect human and animal life and the environment against negative effects. In doing so, we adhere to the principles of the SL Integral Safety and Security Management System that implements and meets all OHSAS 18001 Safety and Security requirements in the relevant sectors.

Logistik, Qualität und Sicherheit

Die Mitarbeiter des Fachbereiches Logistik, Qualität und Sicherheit nehmen die Querschnittfunktionen des LABOR SPIEZ wahr und sichern den Vorort-Support. Sie sind für einen reibungslosen Ablauf des Betriebs verantwortlich und verstehen sich als interner Dienstleister. Mauro Zanni ist zudem als Beauftragter der Geschäftsleitung verantwortlich für den Betrieb, Unterhalt und Weiterausbau des Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsystems.

Mauro Zanni Leitung:
Mauro Zanni

Finanzen und Controlling

Unterstützt die Geschäftsleitung sowie die Belegschaft mit der zielorientierten Erarbeitung und kostenbewussten Umsetzung der Finanzpläne. Weiter werden Soll/Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Berichte an interne Entscheidungsträger und an Dritte erstellt.

Alexander Werlen Leitung:
Alexander Werlen


Zum Seitenanfang

Die Stiftung Natur & Wirtschaft hat das LABOR SPIEZ mit ihrem Qualitätslabel für die naturnahe und sorgfältige Pflege des Areals ausgezeichnet.

Die Stiftung wurde 1995 anlässlich des europäischen Naturschutz­jahres vom Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Fach­ver­band der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie (FSKB) und dem Verband der Schweiz­erischen Gasindustrie (VSG) gegründet.

Um das Qualitäts­label der Stiftung zu erhalten, muss eine Firma mindestens 30 Prozent ihres Gebäude­um­schwungs naturnah gestalten.

Managementsystem Integrale Sicherheit im Labor Spiez

Im Labor Spiez arbeiten wir mit radioaktiven Stoffen, Mikroorganismen, Toxinen und chemischen (Kampf-) Stoffen.

Wir treffen die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen, um Mensch, Tier und Umwelt vor negativen Auswirkungen zu schützen. Dabei richten wir uns nach den Grundsätzen des ISi LS-Managementsystems, welches die Anforderungen der OHSAS 18001 umsetzt und sämtliche für den Schutz von Mensch, Tier und Umwelt relevanten Sicherheitsbereiche abdeckt.